Soziale Intelligenz

Schon Babys können den Charakter erkennen

Wissenschaft
22.11.2007 10:32
Schon Babys im Alter von sechs bis zehn Monaten können Charaktereigenschaften erkennen. Bevorzugt wird eindeutig, wer sich als hilfsbereit oder als Freund erweist. Dies ergab eine Studie des Kinderforschungszentrums an der Universität Yale im US-Staat Connecticut.

In der Testanlage führten die Entwicklungspsychologen den Säuglingen eine Holzfigur vor, die versucht, einen Hügel zu überwinden. Dann kamen zwei weitere Spielzeugfiguren hinzu, die der ersten entweder halfen, sie böswillig zurückstießen oder gar nichts unternahmen.

Anschließend durften sich die kleinen Probanden eines der Spielzeuge aussuchen. Die große Mehrheit entschied sich für die hilfsbereite Figur, notfalls auch für die neutrale, während fast niemand mit dem "Bösewicht" spielen wollte. Einen Unterschied zwischen Buben und Mädchen gab es dabei nicht.

Die Leiterin der Studie, die Psychologin Kiley Hamlin, sprach von einem äußerst beeindruckenden Ergebnis. Es belege, dass Babys ohne besonderes Training schon sehr früh zwischen positiven und negativen sozialen Eigenschaften unterscheiden könnten und die positiven bevorzugten. Die Studie konnte auch eine klare Orientierung an menschlichen Attributen nachweisen. So hatten die Holzfiguren große Augen, was sie zu Lebewesen zu machen schien. Wurden diese Augen entfernt, waren die Kriterien der Auswahl nicht mehr so eindeutig.

Strittig ist in der Wissenschaft indes, ob es sich um angeborene oder erlernte Fähigkeiten handelt. David Lewkowicz, Psychologieprofessor der Florida Atlantic University in Boca Raton, erklärte, dass Babys schon in den ersten sechs Monaten soziale Bewertungen lernen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele