22.11.2007 10:32 |

Soziale Intelligenz

Schon Babys können den Charakter erkennen

Schon Babys im Alter von sechs bis zehn Monaten können Charaktereigenschaften erkennen. Bevorzugt wird eindeutig, wer sich als hilfsbereit oder als Freund erweist. Dies ergab eine Studie des Kinderforschungszentrums an der Universität Yale im US-Staat Connecticut.

In der Testanlage führten die Entwicklungspsychologen den Säuglingen eine Holzfigur vor, die versucht, einen Hügel zu überwinden. Dann kamen zwei weitere Spielzeugfiguren hinzu, die der ersten entweder halfen, sie böswillig zurückstießen oder gar nichts unternahmen.

Anschließend durften sich die kleinen Probanden eines der Spielzeuge aussuchen. Die große Mehrheit entschied sich für die hilfsbereite Figur, notfalls auch für die neutrale, während fast niemand mit dem "Bösewicht" spielen wollte. Einen Unterschied zwischen Buben und Mädchen gab es dabei nicht.

Die Leiterin der Studie, die Psychologin Kiley Hamlin, sprach von einem äußerst beeindruckenden Ergebnis. Es belege, dass Babys ohne besonderes Training schon sehr früh zwischen positiven und negativen sozialen Eigenschaften unterscheiden könnten und die positiven bevorzugten. Die Studie konnte auch eine klare Orientierung an menschlichen Attributen nachweisen. So hatten die Holzfiguren große Augen, was sie zu Lebewesen zu machen schien. Wurden diese Augen entfernt, waren die Kriterien der Auswahl nicht mehr so eindeutig.

Strittig ist in der Wissenschaft indes, ob es sich um angeborene oder erlernte Fähigkeiten handelt. David Lewkowicz, Psychologieprofessor der Florida Atlantic University in Boca Raton, erklärte, dass Babys schon in den ersten sechs Monaten soziale Bewertungen lernen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol