Immunschwäche

Zahl der Aids-Infizierten gesunken

Ausland
20.11.2007 12:39
Die Zahl der mit Aids infizierten Menschen ist nach offiziellen Zahlen vom Dienstag von fast 40 Millionen 2006 auf 33,2 Millionen gesunken. Der Rückgang dürfte allerdings vor allem auf die Bereinigung von früheren, überhöhten Schätzungen zurückzuführen sein. Erstmals gebe es aber einen Rückgang bei der weltweiten Zahl der Aids-Toten, erklärte der Leiter des HIV-Programms der WHO, Kevin De Cock.

Die Weltgesundheitsorganisation und UNAIDS stellen am Mittwoch ihren jährlichen Aids-Bericht vor. Der deutliche Rückgang geht unter anderem auf Indien zurück, wo sich die Behördenangaben in diesem Jahr über die Zahl der Infizierten von rund sechs Millionen auf drei Millionen halbierten, sowie auf neue Daten aus den afrikanischen Staaten südlich der Sahara. Die Zahl der jährlichen Neuinfektionen wird mit 2,5 Millionen angegeben, vor einigen Jahren waren es noch doppelt so viele.

Die Vereinten Nationen erklärten, es seien Fortschritte bei der Bekämpfung der Immunschwäche gemacht worden. "Es gibt einige ermutigende Punkte in den Daten", sagte De Cock. Die sinkenden Zahlen zeigten, dass einige der UNO-Strategien im Kampf gegen Aids greifen. Dagegen erklärten Kritiker wie der Epidemiologe Jim Chin von der Berkeley-Universität, dass die Bereinigung der überhöhten Zahlen überfällig gewesen sei. Zudem sei es unklar, ob der Rückgang etwas über den Erfolg der Anti-Aids-Kampagnen aussage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele