Japanische Methode

Dolly-Schöpfer will jetzt anders klonen

Wissenschaft
19.11.2007 12:33
Der Schöpfer des Klonschafes Dolly (r.), Ian Wilmut (l.) vom Roslin-Institut in der schottischen Stadt Edinburgh, wechselt die Methode. Künftig will der Forscher Stammzellen ohne den Gebrauch von Embryonen erzeugen.

Dabei wird Wilmut nach der Methode des Japaners Shinya Yamanaka vorgehen, der an der Universität von Kyoto Stammzellen aus Teilen von Mäusehaut gewonnen habe. Das neue Konzept werde leichter von der Gesellschaft akzeptiert, sagt Wilmut. Außerdem sei es "extrem aufregend und erstaunlich".

Das Schaf Dolly, das erste geklonte Tier der Welt, war 1996 geboren worden. Die Technik, mit der Dolly geschaffen wurde, wird somatischer Zellkern-Transfer (SCNT) genannt: Einer Säugetier-Eizelle wird der Kern - und damit die Erbinformationen - entnommen.

An seine Stelle wird ein Zellkern des Tieres eingeführt, das geklont werden soll. Die neu zusammengebaute Eizelle wird dann in eine Nährlösung gegeben und mit Stromimpulsen behandelt, um sie zur Teilung anzuregen. Ist der entstehende Zellklumpen groß genug, wird er in den Uterus der Ersatzmutter eingepflanzt.

Nach Dolly klonten Forscher auch Pferde, Rinder, Schafe, Mäuse, Ratten, Hasen, Katzen, Hunde und andere Säuger. Die Erfolgsrate ist aber bis heute gering: Nur bei wenigen von teils Tausenden Versuchen entwickelten sich lebende Tiere.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele