Älter als die Sonne

Sonnen-Zwilling im Weltall entdeckt

Wissenschaft
12.11.2007 13:16
Astronomen vermuten es schon lange: Irgendwo da draußen schwirrt ein weiterer lange verschollener Verwandter der Sonne durch den Weltraum. Nun haben sie ihn gefunden: Der unserer Sonne in vielen Details seiner chemischen Zusammensetzung sehr ähnliche Stern "HIP 56948" ist allerdings um eine Milliarde Jahre älter als die Sonne.

Das ist für galaktische Verhältnisse jedoch geradezu eine Kleinigkeit. Außerdem bedeutet die Entdeckung von "HIP 56948" das Ende einer gängigen Theorie: Bisher war nämlich angenommen worden, die chemische Zusammensetzung unserer Sonne wäre einzigartig.

Die Astronomen Jorge Melendez von der Australian National University und Ivan Ramirez von der University of Texas in Austin haben den Stern mit einem Teleskop des McDonald-Observatoriums in Texas ausgemacht. Der mittelgroße Stern ist einer von vielen in der Draco-Zwerggalaxie und dürfte mit etwa 5,6 Milliarden Jahren sogar um eine Milliarde Jahre älter sein als unsere Sonne.

Der Sonnen-Zwilling dürfte in seiner Zusammensetzung über eine ähnlich niedrige Menge an Lithium verfügen - ein Abfallprodukt der Fusionsreaktion, die Sterne mit Energie versorgt. In der jüngsten Vergangenheit wurden drei weitere Solar-Zwillinge entdeckt: 18 Scorpius, HD 98618 und HIP 100963. Eine spektrografische Analyse ergab allerdings, dass deren Lithium-Anteil eklatant höher ist als beim soeben entdeckten HIP 56948.

Durch die Beobachtung der drei zuletzt entdeckten Sterne lag für Experten auch die Vermutung nahe, dass die Zusammensetzung der Sonne einzigartig sei. Diese Theorie ist nun durch HIP 56948 widerlegt.

Erkenntnisse über die Zusammensetzung von Sternen
Die Analyse der Sonnen-Zwillinge soll Astronomen neue Erkenntnisse über die chemische Zusammensetzung von Sternen liefern. Ein Untersuchung unserer Sonne ist - mit gegenwärtigen Mitteln - nicht möglich: Die Sonne ist nämlich einfach zu nahe und zu hell, um Ergebnisse liefern zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele