Athlet für den Mond

Multifuktionsroboter erobert Mond auf 6 Beinen

Wissenschaft
08.11.2007 17:36
Der sechsbeinige Roboter ATHLETE soll in Zukunft den Mond erobern, denn er kann nicht nur auf Rollen bewegt werden - die Beine sind außerdem als Bohrer und Greifwerkzeuge im Einsatz. Außerdem kann ATHLETE schwere Lasten transportieren.

In etwa zehn Jahren soll es so weit sein: Der erste ATHLETE könnte auf dem Mond landen. Die Abkürzung steht für All-Terrain Hex-Limbed Extra-Terrestrial Explorer, zu Deutsch: geländegängiger, mit hexagonal angeordneten Beinen ausgestatteter außerirdischer Erforscher.

Dank der sechseckigen Bauweise und der passend angeordneten Beine ist der ATHLETE sehr stabil und kann gut über unebenes Gelände fahren. Die Rollen können einzeln fixiert werden, sodass die Beine gehen und stehen können. An die Seite der Räder können Werkzeuge gesteckt und so zu Bohrer oder Greifwerkzeug umfunktioniert werden. An jeder der sechs Seiten sind zwei Kameras eingebaut, die die Fortbewegung dokumentieren und bei Spezialaktionen können zusätzliche Kameras ausgefahren werden, um die Arbeit zu kontrollieren.

Der ATHLETE-Prototyp, der vom Jet Propulsion Laboratory der NASA gebaut wurde und derzeit in den USA getestet wird, ist etwa halb so groß wie der endgültige Roboter ausfallen soll. Der soll dann bis zu 20 Tonnen Last tragen können - zum Beispiel eine Wohneinheit samt Astronauten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele