Brutale Ertüchtigung

Tod im Erziehungslager: Angeklagte frei

Ausland
13.10.2007 19:59
Im Prozess um den Tod eines 14-jährigen Jugendlichen in einem Camp für schwer erziehbare Jugendliche in den USA sind acht ehemalige Angestellte der im militärischen Stil geführten Einrichtung freigesprochen worden.

Die Geschworenen des Gerichts in Panama City im US-Bundesstaat Florida erklärten die Angeklagten, sieben Aufseher und eine Krankenschwester, am Freitag einstimmig für nicht schuldig. Ihnen war fahrlässige Tötung im Zusammenhang mit dem Tod des schwarzen Jugendlichen in dem Lager in Bay County vorgeworfen worden. Dafür drohte ihnen eine bis zu 30-jährige Haftstrafe.

14-Jähriger nach Prügeln gestorben
Der 14-jährige Martin Lee Anderson war im Jänner 2006 gestorben, nachdem ihn die Aufseher vor den Augen der Krankenschwester verprügelt hatten, wie auf einem Videoband zu sehen war (Foto oben).

Zuvor war er bei körperlichen Ertüchtigungsübungen zusammengebrochen und ohnmächtig geworden. Die Aufseher verabreichten ihm daraufhin Ammoniak, um ihn wiederzubeleben, wie sie angaben. Der Bursche war zwei Tage vor seinem Tod in das Camp eingeliefert worden, weil er ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto seiner Großmutter herumgefahren war.

Todesursache: Blutarmut
Als Todesursache wurde bei einer ersten Obduktion Blutarmut festgestellt. Eine zweite Oduktion der exhumierten Leiche ergab Tod durch Ersticken. Erst am Donnerstag war im US-Kongress ein Bericht vorgestellt worden, der die schlechte Behandlung und tödlichen Unfälle von Jugendlichen in Erziehungslagern kritisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele