"Mega-Plutzer"

Größte Weinflasche der Welt im Burgenland

Viral
11.10.2007 14:20
Dass im Burgenland große Weine zu Hause sind, ist längst über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In Illmitz im Seewinkel (Nordburgenland) wurde dieser Tage auch die größte Weinflasche der Welt befüllt: Die 2,40 Meter hohe Flasche enthält 480 Liter edelste Trockenbeerenauslese aus dem Weingut der Familie Kracher. Der Auftrag zur Abfüllung des edlen Tropfens - die Flasche soll auch Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde finden - kam vor einem halben Jahr aus der Schweiz.

Der Unternehmer und Gastronom Migg Eberle, Eigentümer eines Restaurants in der Ostschweiz und Besitzer einer Großflaschensammlung, hatte die Idee, die größte Weinflasche der Welt zu füllen. Es hat ein paar Monate gedauert, bis man schließlich in Deutschland ein Unternehmen fand, das die Spezialanfertigung vornehmen konnte, erzählt Winzer Gerhard Kracher. Allein der Korken, der die Flasche verschließt, hat ein Gewicht von einem Kilogramm.

Im Hinblick auf das verwendete Weißglas hätte sich ein Süßwein besonders geeignet. Und so flossen 480 Liter der „Grande Cuvee Trockenbeerenauslese Nummer 7“ des Jahrgangs 2005 in das Riesengefäß. „Unser Flaggschiff“, so Kracher. Der Abfüllvorgang geschah unter notarieller Aufsicht, um die Voraussetzungen für eine Eintragung in die nächste Ausgabe des Guinness-Buches der Rekorde zu schaffen.

Um die Riesenflasche an ihren Bestimmungsort bringen zu können, musste im Weinkeller in der Schweiz eine eigene Öffnung angelegt werden. Die Kosten für die Herstellung der Flasche beziffert der Jungwinzer auf rund 75.000 Euro. Der Süßwein, der sich darin praktisch ewig halte, kommt auf schätzungsweise 45.000 bis 50.000 Euro. Na dann, Prost!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele