Teenager-Mord

Tausende bei Rhys Jones’ Beerdigung in Liverpool

Ausland
06.09.2007 21:44
Tausende Menschen haben am Donnerstag in Liverpool Abschied von dem elf Jahre alten Rhys Jones genommen. Bei der Beerdigung des fußballbegeisterten Jungen, der vor zwei Wochen ermordet wurde, kamen die Trauernden auf Wunsch der Eltern Melanie und Stephen Jones in heller Kleidung und teils mit Fußball-T-Shirts.

Rhys' Sarg - in den Farben und mit dem Emblem seines Lieblingsclubs FC Everton (Bild) - wurde von seinem Vater und seinem Bruder Owen unter Applaus in die Kathedrale von Liverpool getragen. Außerhalb der 2.300 Menschen fassenden Kirche wurden Lautsprecher aufgestellt.

"Melanie, Stephen und Owen, in der herzzerreißenden Traurigkeit der letzten zwei Wochen seid Ihr und Rhys ein Leuchtturm dieser Stadt geworden", sagte der anglikanische Bischof James Jones. Die hellen Farben würden für Rhys' Humor und seine "große Beliebtheit" sprechen. "Ihr wolltet die hellen Farben, weil sie zu der Wärme und zu der Freude, die er ausstrahlte, passen."

Täter bislang nicht gefunden
Rhys war am 22. August auf dem Heimweg vom Fußballspielen mit einem Schuss in den Hals niedergestreckt worden. Er wurde vermutlich versehentlich Opfer eines Streits zwischen zwei rivalisierenden Jugendbanden in der Gegend Croxteth. Bisher wurden 17 Jugendliche festgenommen, alle kamen jedoch wieder frei. Die meisten werden als Zeugen behandelt. Der Täter, der von einem BMX-Rad aus geschossen hatte, ist bisher nicht gefunden worden.

Bischof Jones nannte den Mord einen Teil der "Epidemie jugendlicher Rechtlosigkeit". Unter den Trauernden waren auch Spieler vom FC Everton und dem Konkurrenzclub FC Liverpool. Zudem kamen die kleinen Spieler aus Rhys' Club mit Trikots und schwarzen Armbändern. Es war das erste Mal seit dem Tod ihres Mannschaftskollegen, dass sie wieder gemeinsam auftraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele