Neun US-Dollar pro Flugschein ersparen sich die Fluggesellschaften, wenn sie auf die E-Tickets umsteigen. Für die Umwelt bedeutet dies, dass 50.000 ausgewachsene Bäume vor der Rodung gerettet werden. "Ende Mai wird das Papierticket endgültig zum Sammlerstück werden", kündigte IATA-Direktor Giovanni Bisignani an.
Bisignani gab keine Stellungnahme dazu ab, ob die Kostenersparnis durch die Ticketumstellung an die Kunden weitergegeben wird oder nicht. Die IATA mit Sitz in Genf repräsentiert mehr als 240 Fluggesellschaften, die rund 94 Prozent des weltweiten Flugverkehrs abwickeln.
Für sehr viele Fluggesellschaften ist der Umstieg auf die papierlose Ticketvariante aber keine Neuigkeit, denn 84 Prozent der Passagiere fliegen bereits heute ohne Papierfahrscheine. Renommierte Airlines wie etwa die Lufthansa, Austrian Airlines oder Air New Zealand haben die papierlosen Flugscheine bereits vor einigen Jahren eingeführt. Auch die Billigfluglinien, die zum Teil nicht IATA-Mitglieder sind, setzen auf das kostengünstige E-Ticket-System.
Der erste Staat, der generell auf Papiertickets verzichten wird, ist China. Bis Ende des Jahres wird es im Reich der Mitte überhaupt keine solchen Tickets mehr geben. (pte)
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.