7.000 Karat

Größter Diamant der Welt in Südafrika entdeckt

Viral
28.08.2007 13:26
In Südafrika ist angeblich der größte Rohdiamant der Welt entdeckt worden. Der in der Nordwest-Provinz geförderte Stein ist nach Angaben des nationalen Rundfunks unter höchsten Sicherheitsmaßnahmen nach Johannesburg transportiert worden.
Er hat das doppelte Gewicht des Cullinan-Diamanten, der 1905 ebenfalls in Südafrika gefunden worden war. Dieser Stein hatte ein Gewicht von 3.106,7 Karat und ist später in mehrere Teile gespalten worden, die heute zu den britischen Kronjuwelen gehören. Das Bild zeigt den Lesotho-Diamanten, einen anderen Riesen mit 601 Karat.


Eine lokale Zeitung berichtete, der Stein habe nach Angaben des Minenbetreibers eine leicht grünliche Färbung und ein Gewicht von 7.000 Karat. Das entspräche etwa 1,4 Kilogramm und der Größe einer Grapefruit. Angaben über den möglichen Wert des Edelsteins gab es zunächst nicht.


Fachleute kritsch

Fachleute reagierten zurückhaltend auf die Meldung. Südafrikas führender Edelstein-Experte Les Milner erklärte: "Bis jetzt gibt es keinerlei Bestätigung, aber wenn es wirklich ein Diamant wäre, wäre es der Fund des Jahrhunderts; so was findet man nicht jeden Tag."


Dieter Hahn, ein deutscher Diamanten-Experte: "Mehr als 6.000 Karat, das wären 1,2 Kilo am Stück. Das ist nahezu unvorstellbar für einen Mann in der Branche, aber bitte, die Natur schafft immer wieder Wunder."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele