Rekord-Fluten

25 Tote bei Stürmen und Hochwasser in den USA

Ausland
23.08.2007 22:55
Im mittleren Westen der USA haben Stürme und Überflutungen mindestens 25 Menschen das Leben gekostet. Tausende von Häusern wurden von den Unwettern der vergangenen Tage schwer beschädigt oder überflutet, berichtete der Nachrichtensender CNN am Donnerstag. In neun Bundesstaaten - darunter Ohio, Colorado und Nebraska - sagte der Nationale Wetterdienst am Donnerstag Rekordfluten voraus.

Der Gouverneur von Ohio, Ted Strickland, rief in neun Bezirken im Norden des Bundesstaates den Notstand aus. Mehr als 500 Menschen mussten in dieser Region aus ihren Häusern fliehen. Es handele sich um die schwersten Überflutungen seit fast 100 Jahren, berichtete CNN.

Hunderte Häuser in Minnesota zerstört
Nach Schätzungen des Amerikanischen Roten Kreuzes sind allein im Bundesstaat Minnesota etwa 600 Häuser zerstört und 4.200 beschädigt worden. Neben zahlreichen Rettungskräften sind US-Medien zufolge überall viele freiwillige Helfer im Einsatz. Drei Fischer retteten mit ihrem Boot eine Mutter und ihre zwei Wochen alte Tochter sowie deren Hund.

Notstand in einigen Bezirken ausgerufen
In Wisconsin wüteten gleich zwei Wirbelstürme, vielerorts gab es heftige Regenfälle. Die Wassermassen lösten Schlammlawinen aus, die einen Zug entgleisen ließen. Ein Kind und zwei Erwachsene in Madison (Wisconsin) wurden auf einer überfluteten Straße durch einen Stromschlag getötet. Ein Blitz hatte einen Strommast getroffen, der dann auf die Straße gefallen war.

Der Gouverneur von Wisconsin, Jim Doyle, rief am Mittwoch in einigen Teilen des Bundesstaates den Ausnahmezustand aus. "Mutter Natur war in den letzten Tagen schrecklich zu uns", sagte eine Sprecherin der Katastrophenhilfe in Wisconsin zu Reportern. "Viele Menschen haben alles verloren."

Unterdessen litten die Bewohner der südlichen Bundesstaaten Tennessee, Georgia und Alabama unter einer Jahrhundert-Hitzewelle, die die Behörden für mindestens 25 Todesfälle verantwortlich machten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele