Nach Explosion

Überprüfung von Flugzeugen angeordnet

Ausland
21.08.2007 09:05
Nach der Beinahe-Katastrophe auf einem Flughafen in Japan hat die Regierung die Überprüfung aller ähnlichen Maschinen angeordnet. Die Fluggesellschaften Japan Airlines, All Nippon Airways und Skymark Airlines haben nach eigenen Angaben vom Dienstag insgesamt 23 Boeing-Maschinen überprüft. Alle seien als sicher befunden und für den Flugverkehr wieder freigegeben worden.

Wie durch ein Wunder waren am Montag die 165 Insassen einer Boeing 737 auf dem Flughafen von Naha einer Katastrophe entkommen: Die Maschine ging kurz nach der Landung in Flammen auf, Passagiere und Besatzung konnten mit Hilfe von Notrutschen gerade so aus dem brennenden Flugzeug fliehen. Nach Angaben der taiwanesischen Gesellschaft China Airlines brach das Feuer in einem Triebwerk der linken Tragfläche aus, ausgelöst wurde es durch ein Leck im Tank.

Ein Sprecher der Fluggesellschaft erklärte, das Flugzeug sei vorschriftsmäßig gewartet worden, während des Fluges habe es keine Probleme gegeben. Die taiwanesische Luftfahrtbehörde verhängte trotzdem ein Flugverbot für alle anderen 13 Boeing 737 der Fluggesellschaft und seiner Tochtergesellschaft Mandarin Airlines während der Untersuchung der Unglücksursache.

Airline ist bekannt für Sicherheitsprobleme
China Airlines hat nicht zum ersten Mal mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen. In den vergangenen 13 Jahren gingen vier tödliche Flugzeugunglücke auf das Konto der Fluglinie. Im Jahr 2002 stürzte eine Boeing 747 der Fluggesellschaft auf dem Flug von Taipeh nach Hong Kong ab; 225 Menschen kamen ums Leben. In den 1990er Jahren starben 450 Personen bei Flugzeugunglücken der China Airlines.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele