Spur der Zerstörung

Über ein Dutzend Tote durch Taifun “Sepat”

Ausland
19.08.2007 12:35
Während Hurrikan "Dean" in der Karibik sein Unwesen treibt, leidet China unter den Auswirkungen des Taifuns "Sepat", der bislang mindestens 13 Menschen das Leben gekostet hat. Allein ein Tornado, der sich nach Einschätzung von Meteorologen unter dem Einfluss des Taifuns bildete, riss in der ostchinesischen Provinz Zheijiang mindestens elf Menschen in den Tod, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag meldete.

"Sepat" traf am Sonntagmorgen auf die Küste der Provinz Fujian und wanderte mit Windgeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometer nach Norden. Ein Dorfbewohner in Zheijiang sagte, der Sturm habe das Haus seiner Mutter in weniger als einer Minute zerstört, insgesamt stürzten im Bezirk Cangan mehr als 150 Gebäude ein.

In Fujian wurden bei einem Erdrutsch zwei Menschen getötet. In der Provinzhauptstadt Fuzhou stürzte nach schweren Regenfällen ein Bahnhofsgebäude ein, ein Güterzug entgleiste.

In Zhejiang, Fujian und Guandong wurden fast eine Million Menschen aus tiefliegenden Gebieten vor dem Taifun in Sicherheit gebracht. 50.000 Fischerboote suchten Schutz in Häfen. Der Wirbelsturm war zuvor über Taiwan hinweggefegt. Mindestens ein Mensch in der Stadt Hualien kam ums Leben, als sein Wagen einen Abhang hinabstürzte. Im Osten Taiwans fiel in 70.000 Haushalten der Strom aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele