85 Einbrüche

Psychogramm des ¿Bohrers¿

Oberösterreich
10.08.2007 20:26
Er hat Nerven wie Stahl, sucht offenbar den Kick des Katz- und Maus-Spiels mit der Polizei und macht - bisher - keine Fehler. Nachts zum Freitag hat der „Bohrer“ wieder fünf Mal zugeschlagen. Diesmal in Linz. Inzwischen hat er bei 85 Reihenhäusern die Holzfenster angebohrt und ist den Verfolgern immer einen Schritt voraus.

„Seinen Job beherrscht er gut“, zollt sogar Rudolf Keplinger, oö. Landeskriminalamts-Chef, dem Erzfeind „Bohrer“ Respekt. Einen Profiler hat die Polizei noch nicht engagiert, sicher ist: Ihr Gegner ist clever - sonst würde er sich nicht mit Bargeld begnügen. Er hat keine Kontakte zu Hehlern, sonst würde er Wertgegenstände mitnehmen. Er ist skrupellos - sucht gezielt Gebäude aus, in denen die Bewohner schlafen, also ist Geld im Haus, Er ist sportlich - Zäune sind kein Problem, und wenn er, wie nachts zum Freitag, überrascht wird, verschwindet er im Nu. Er foppt mit seiner Strategie die Polizei, die jede Nacht mit einem Großaufgebot auf „Bohrer“-Jagd geht. So schlug er in Leonding zwei Mal hintereinander in derselben Siedlung zu, als niemand damit rechnete. Nun wechselt er zwischen Linz, Wels und Leonding - ein nicht zu überwachendes Gebiet.

Nachts zum Freitag erwischte er in vier Häusern am Holzörtlweg in Linz jeweils zwischen 10 und 50 Euro, ehe ihn das fünfte Opfer vertrieb. „Die Leute werden aufmerksamer, damit häufen sich die Fehlversuche, und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers steigt“, hofft Keplinger, dass der „Bohrer“ kein Phantom bleibt. Wird er erwischt, drohen ein bis zehn Jahre Haft!




Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele