Terrorfahrer tot

27-Jähriger erliegt Brandverletzungen

Ausland
03.08.2007 10:52
Gut einen Monat nach dem Autobombenanschlag auf den Flughafen von Glasgow (im Bild) ist einer der mutmaßlichen Attentäter seinen dabei erlittenen Brandverletzungen erlegen. Kafeel Ahmed saß in dem mit Sprengstoff beladenen Fahrzeug, das am Nachmittag des 30. Juni gegen das Abfertigungsgebäude prallte und in Flammen aufging.
Er wurde damals mit schweren Brandwunden in eine Glasgower Klinik eingeliefert, in der er am Donnerstag starb, wie die Polizei mitteilte.
 
Der 27-jährige Ahmed, ein Inder aus Bangalore, erlitt Verbrennungen an 90 Prozent seines Körpers und befand sich seitdem im Koma. Der zweite Mann in dem Fahrzeug, der irakische Arzt Bilal Abdullah, wurde der Verschwörung zur Ausführung eines Sprengstoffanschlags beschuldigt und verhaftet. Dem Attentat in Glasgow waren tags zuvor zwei fehlgeschlagene Anschlagsversuche mit Autobomben in London vorausgegangen.
 
Ahmeds 26-jähriger Bruder Sabeel wurde kurz nach dem Anschlag von Glasgow in Liverpool verhaftet und beschuldigt, der Polizei Informationen zur Verhinderung eines Terrorakts vorenthalten zu haben. Des weiteren wurde der jordanische Arzt Mohammed Jamil Asha als Verdächtiger festgenommen.
 
Der Cousin der Ahmed-Brüder, Mohamed Haneef, wurde in Australien wegen mutmaßlicher Tatbeteiligung verhaftet. Er wurde jedoch inzwischen wegen mangelnder Beweise wieder auf freien Fuß gesetzt und kehrte nach Indien zurück. Die australischen Behörden entzogen ihm die Arbeitserlaubnis.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele