Vanuatu erzittert

Beben am glücklichsten Platz der Welt

Ausland
03.08.2007 14:44
Ein heftiges Erdbeben hat am Donnerstagmorgen den Inselstaat Vanuatu im südlichen Pazifik, den „glücklichsten Platz der Welt“, erschüttert. Das geologische Amt der USA maß eine Stärke von 7,2. Das Epizentrum lag inmitten der Inselgruppe gut 170 Kilometer unter dem Meeresboden (im Bild: eine Insel des Staates Vanuatu).

Infolge des starken Bebens wurden Straßen aufgerissen und Gebäude beschädigt. Berichte über Tote und Verletzte lagen zunächst aber nicht vor, wie die regionalen Behörden mitteilten. Auch ein Tsunami wurde offenbar nicht ausgelöst. Erdbeben kommen im Pazifikraum häufig vor, da dort tektonische Platten aufeinander treffen.

Glücklichster Platz der Welt
Vanuatu gilt laut dem britischen „Happy Planet“-Index als der glücklichste Platz der Welt. Die Inselkette in der Nähe von Australien beherbergt 200.000 Einwohner. Der Mitarbeiter einer Onlinezeitung beschrieb das Glück auf Vanuatu folgendermaßen: "Wir haben keine konsumorientierte Gesellschaft. Das Leben dreht sich hier um die Familie und die Gemeinschaft. Es ist ein Ort, an dem man sich nicht viele Sorgen macht." Angst hätten die Menschen nur vor Wirbelstürmen und Erdbeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele