Gefährlicher Brand

Extreme Hitze gefährdete Helfer

Oberösterreich
05.06.2007 18:47
Extreme Hitze und pechschwarzer Qualm machten diesen Einsatz für die Löschtrupps besonders gefährlich: Um zum Brandherd in der Welser Badewannenfabrik Wiro-Polypex zu gelangen, mussten Atemschutztrupps auf allen Vieren durch die verrauchte Produktionshalle kriechen. Das Feuer richtete mehrere 100.000 Euro Schaden an.

Dienstag früh um 4.42 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage der Firma an der Linzerstraße in Wels angeschlagen. Die freiwilligen Feuerwehren Wels und Marchtrenk sowie die Betriebsfeuerwehr Fritsch rückten gemeinsam mit Rettung und Polizei an. Von außen war da von einem Brand noch nichts zu bemerken - doch bei der Suche nach dem ausgelösten Melder standen die Einsatzkräfte dann in einer bereits völlig verqualmten Halle.

Teilweise kriechend, kämpften sich Atemschutz-Trupps zum Hitzeherd vor, während Löschtrupps durchs Dach Außenangriffe vorbereiteten. „Durch den raschen Einsatz - bereits um 7.25 Uhr war die Gefahr gebannt - konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden“, so Einsatzleiter Werner Holzinger.

Zerstört wurde nur ein Teilbereich der Fertigung, die Produktion ist laut Polypex nicht gefährdet. Verletzt wurde niemand, möglicherweise gefährliche Gase wurden vom Wind verblasen. Unklar ist noch die Brandursache: Beamte des Landeskriminalamtes konnten vorerst keine Hinweise auf technische Ursachen finden.

 

 

Foto: FF Wels

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele