Ideal zum Baden

Badeseen endlich warm genug für Wasserratten!

Oberösterreich
22.05.2007 19:33
Jetzt gibt es von den Ärzten das O.K. für eine Abkühlung in oberösterreichischen Seen! Vor dem so genannten Trockensprung ist aber dennoch abzuraten. Erst am Wochenende ertrank wie berichtet der 18-jährige Abel G. aus Ottnang/H. im erst 16 Grad kalten Badesee in Regau. Also lieber vorher den „Zehen-Test“ machen!

Trinkwasserqualität haben sie alle, aber Wärmerekordhalter unter den Seen ob der Enns sind Pleschinger und Pichlinger See mit milden 20 Grad - keine Kunst, sind die beiden doch eher „Zwerge“. Aber auch im Wolfgangsee schwimmt es sich bei 18 Grad schon angenehm. In den Traunsee (13 Grad) wird sich ohnehin keiner trauen, aber auch vom 16 Grad kühlen Attersee ist abzuraten.

„Ist der Körper von der Sonne überhitzt, erweitert er die Gefäße, um sich zu kühlen“, erklärt der Neukirchner Allgemeinmediziner Gerhard Roitner, „wenn man dann plötzlich ins Wasser springt, ziehen sich die Gefäße manchmal zu schnell zusammen - dann kann es zum Herzstillstand kommen“. Deshalb vorher den Fuß ins Wasser halten, dann kann sich der Körper vorbereiten!

 

 

 

Foto: Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele