Aufgeflogen

Mobiltelefon entlarvt Rumäniens Präsident

Ausland
21.05.2007 22:22
Der erst am Wochenende im Amt bestätigte rumänische Präsident Traian Basescu ist wegen seines rüden Umgangs mit einer Journalistin und rassistischer Äußerungen über die Frau in die Kritik geraten. Journalistenverbände und Menschenrechtler protestierten scharf. Der Nationale Rat zur Bekämpfung von Diskriminierung hat am Montag angekündigt, er wolle Basescu vorladen.

Am Samstag, dem Tag des Referendums, hatte die Mitarbeiterin eines privaten Fernsehsenders Basescu mit seiner Frau beim Einkaufen in einem Bukarester Supermarkt mit der Kamera ihres Mobiltelefons gefilmt. Während Basescu die Einkaufstüten in den Kofferraum seines Autos packte, fragte ihn die Reporterin, welches Ergebnis er beim Referendum erwarte. Basescu sagte gereizt: "Hast du denn nichts Besseres zu tun, Vögelchen?" entriss ihr das Handy und fuhr weg.

Im Auto sagte Basescu kurz danach zu seiner Frau: "Wie aggressiv diese stinkende Zigeunerin doch war!" Das Handy, welches weiterhin im Aufnahme-Modus war, zeichnete diesen Satz auf. Später gaben Basescus Sicherheitsleute der Journalistin ihr Mobiltelefon zurück, versäumten es jedoch, die Aufnahme zu löschen. Der Sender sendete später den Mitschnitt.

Bei dem Referendum am Samstag hatten fast drei Viertel der Wähler eine vom Parlament angestrebte Amtsenthebung Basescus abgelehnt. Die Parlamentarier hatten Basescu vorgeworfen, sich in die Regierungspolitik eingemischt und damit gegen die Verfassung verstoßen zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele