Feuer im Stadtpark

Großbrand in Los Angeles unter Kontrolle

Ausland
10.05.2007 12:58
Im Kampf gegen ein Buschfeuer im größten Stadtpark von Los Angeles hat die kalifornische Feuerwehr die Oberhand gewonnen. Bis zum Mittwochabend waren die Flammen zu über 50 Prozent eingedämmt. Anwohner in der Umgebung der Griffith-Parkanlage, die am Dienstag vor den Flammen geflüchtet waren, konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren. Das schlimmste Feuer innerhalb des Parks seit über drei Jahrzehnten hat rund 15 Prozent der 17 Quadratkilometer großen Anlage in den Hügeln von Hollywood zerstört.

Golfplätze, eine Sternwarte und ein Zoo in dem beliebten Ausflugsgebiet sollten bis Freitag geschlossen bleiben. "So weit geht es den Tieren gut", versicherte Zoo-Sprecher Jason Jacobs. Die raucherfüllte Luft habe offenbar keinen Schaden angerichtet. Die Brandursache wurde am Mittwoch weiter untersucht. Ein 20 Jahre alter Mann mit Verbrennungen war zunächst als Brandstifter unter Verdacht geraten. Nach Polizeiangaben wird er jetzt nicht mehr für das Feuer verantwortlich gemacht.

Hunderte Buschfeuer in Florida und Georgia wurden am Mittwoch durch starke Winde des heranziehenden Tropensturms "Andrea" weiter angefacht. Der Gouverneur von Florida hat im Kampf gegen die Flammen zusätzlich die Nationalgarde mobilisiert, berichtete der Sender CNN. Nach wochenlanger Trockenheit sind in 54 der insgesamt 67 Bezirke des Bundesstaates Brände ausgebrochen.

Seit Jahresbeginn wurden in Florida knapp 80.000 Hektar Land vernichtet, im Nachbarstaat Georgia rund 63.000 Hektar. Nach Angaben des Hurrikan-Zentrums könnte Tropensturm "Andrea" am Donnerstag den erhofften Regen bringen.

Beliebtes Ausflugsziel
Der Park ist ein beliebtes Ausflugsziel mit Wander- und Reitwegen, Golfplätzen und Freizeiteinrichtungen, auch der Zoo von Los Angeles und die Sternwarte Griffith liegen hier. Letztere war einer der Schauplätze des Films „...denn sie wissen nicht, was sie tun“ mit James Dean von 1955.

Hunderte Anrainer evakuiert
Hunderte Anrainer und auch die Mitarbeiter sowie die Tiere des Zoos wurden vorsorglich vor den Flammen in Sicherheit gebracht. Zerstört wurde durch das Feuer unter anderem Dante's View, ein beliebter Garten mit Picknickplätzen.  

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele