Bier leichter machen

Wiener Polizei wünscht sich “leichtes Bier” für EM

Österreich
31.03.2007 21:46
"Entschärftes" Bier und Plastik-Krüge statt Glas - die Forderung der Wiener Polizei für die anstehende Fußball-Europameisterschaft 2008. Laut Exekutive zählt der Alkoholkonsum nämlich zu den Hauptproblemen während eines solchen Großereignisses - was die WM in Deutschland vor einem Jahr gezeigt hat.

Insgesamt 9000 Festnahmen und 450 verletzte Polizisten - die traurige Bilanz der Fußball-WM in Deutschland vor einem Jahr. Und bei fast jedem gefährlichen Zwischenfall war übermäßiger Konsum von Alkohol im Spiel.

Leichtes Bier während der EM
Eine alarmierende Tatsache, die unseren heimischen Einsatzkräften 430 Tage vor der kommenden "Euro 2008" jetzt große Angst einflößt. Aus diesem Grund plädiert die Exekutive für "leichtes" Bier während der EM. "Wir sind bezüglich des Gerstensaftes mit weniger Alkoholgehalt bereits an die Bierindustrie herangetreten", so Peter Jedelsky von der Wiener Polizei. "Auf diese Weise könnten wir das große Problem mit den Betrunkenen zumindest ein wenig entschärfen."

Plastikkrüge für Geschirrspüler untauglich
Auch dem traditionellen Bierglas will man an den Kragen. Eigene "EM-Krüge" aus Plastik sollen während der Spiele auch außerhalb von Stadien dafür sorgen, dass Alkoholisierte oder Hooligans die Gläser nicht als Wurfgeschoße verwenden können. Denn Gläser bzw. deren Scherben waren bei der Deutschland-WM die häufigste Ursache aller Verletzungen. Österreichs Wirte sehen in dem Plastik-Ersatz allerdings eine Schwierigkeit: Die Krüge seien für Waschanlagen nicht tauglich. Ein Wegwerf-System sei somit unumgänglich.

Von Klaus Loibnegger, KronenZeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele