Gnade vor Recht

In Thailand verurteilter Schweizer begnadigt

Ausland
12.04.2007 08:23
Der in Thailand wegen Majestätsbeleidigung zu zehn Jahren Haft verurteilte Schweizer ist von König Bhumibol Adulyadej begnadigt worden. Dies haben die Behörden in der Provinzstadt Chiang Mai bestätigt, wo der 57-Jährige inhaftiert war. Er wird des Landes verwiesen.

Der Mann war am 29. März zu zehn Jahren Haft verurteilt worden, weil er fünf Porträts des Königs mit schwarzer Farbe besprüht hatte.

Laut einem Bericht der Schweizer Tageszeitung "Blick" erfuhr der Inhaftierte am Mittwochabend von seiner Begnadigung. Er wolle nun in die Schweiz zurück, sagte er dem Blatt.

Der König wird in Thailand wie ein Halbgott verehrt. Der 79-jährige Bhumibol (Rama IX.) ist der dienstälteste Monarch der Welt. Das südostasiatische Land hatte im vergangenen Jahr sein sechzigjähriges Thronjubiläum gefeiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele