Bobby McFerrin

Schuster bleib bei deinem Leisten

Oberösterreich
28.02.2007 18:25
Bobby McFerrin ist ein charismatisch-liebevoller Hohepriester vokaler Ausdrucksmagie, wie er im ausverkauften Linzer Brucknerhaus erneut unter Beweis stellte. McFerrin entfacht in solistischen Improvisationen mit seiner Wunderstimme außergewöhnliche Stimmung: ein Hochamt klingender Schwingungen!

Es ist nicht nur die staunend machende Stimmakrobatik des Grammy-Preisträgers, sondern eine Art von Transzendenz, von Ungreifbarkeit, die er in den Saal zaubert. Aber leider nur für 15 Minuten, denn vorher und nachher dirigiert McFerrin das Münchner Rundfunkorchester. Er führt Mozarts „Alte Lambacher“-Sinfonie zu einem zwar leichtfüßigen Spaziergang aus, der sich aber in kultivierter Fadesse bewegt. Kaum anders im G-Dur Violinkonzert KV 216, wenn nicht die junge Edelgeigerin Mirijam Contzen eklatantes Klangvermögen entgegengestellt hätte. Und Bizets 1. Sinfonie geriet dann einfach nur mehr zu einer kleinatmigen, dafür gehörigen Wackelpartie.

Bobby McFerrin hat sich den Habitus eines schlechten Mittelklassedirigenten angelegt, der dabei wenigstens nicht aggressiv ist. Alleine mit seiner Stimme vermag er unglaubliche Stimmung zu erzeugen, als Dirigent bewegt er sich unter „ferner liefen“. Fazit: Schuster bleib bei deinem ohnehin phänomenalen Leisten!

 

Foto: grox

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele