Alle anpacken

Kanzler will Globalisierung in Griff bekommen

Österreich
03.02.2007 13:23
Bundeskanzler Gusenbauer plädiert für eine intensivere Abstimmung in der EU, um die Folgen der Globalisierung besser in den Griff zu bekommen. Dabei denke er auch an die Einführung neuer Steuern, so Gusenbauer im Vorfeld seines Besuchs im EU-Vorsitzland Deutschland in einem Interview mit dem Münchner Nachrichtenmagazins "Focus".

"Obwohl die Globalisierung die Welt reicher macht, haben doch viele Menschen in Europa das Gefühl, es wird rauer, der Wettbewerb wird härter - und nur einzelne profitieren sehr stark davon", sagte der Kanzler. Auf die Frage, was er dagegen tun wolle, antwortete Gusenbauer: "Das geht nur mit einer gemeinsamen Wirtschafts- und Investitionspolitik, dem Ausbau der Infrastruktur, Flexibilität unter Verstärkung der sozialen Absicherung."

Auch das Erschließen neuer Einnahmequellen gehöre dazu, und deshalb müsse man sich in der Steuerpolitik präziser abstimmen. Gusenbauer fügte hinzu: "Mir ist egal, ob wir mit einer Kerosinsteuer oder einer Steuer auf Devisentransaktionen anfangen. Nur gemeinsam können wir in diesem hoch produktiven Kontinent die Wirtschafts- und Sozialbeziehungen so gestalten, dass wir trotz der starken Konkurrenz sozial und wirtschaftlich bestehen."

Bedenken zu Türkei-Beitritt
In "Focus" begründet Gusenbauer auch seine kritische Haltung zu einem möglichen EU-Beitritt der Türkei: Die Österreicher träten hier "auf die Bremse, weil wir Europa nicht preisgeben wollen". Da weder die Verfassungsfrage noch die Finanzierung geklärt seien, könnte sich die EU mit der Türkei überfordern.

"Wir müssen hier vorsichtig sein", sagte der Kanzler. Auch sei es undenkbar, dass ein Land EU-Mitglied werde, "aus dem jedes Jahr noch mehrere Hundert Asylwerber nach Österreich kommen und auch Asylstatus wegen Verfolgung erhalten".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele