Irland in den 20ern

“The Wind That Shakes The Barley”

Kino
31.01.2007 15:34
Einem irischen Volkslied ist der Titel von Ken Loachs Film "The Wind That Shakes The Barley" entliehen. Es ist ein Lied der Trauer über fremde Ketten, von denen man sich nicht befreien kann. Der Brite widmet seinen eindrucksvollen Streifen einem düsteren Kapitel der irisch-britischen Geschichte, dem Bürgerkrieg in Irland in den 20er Jahren. Kinostart: 2. Februar 2007!

Der junge irische Arzt Damien befindet sich schon im Aufbruch nach London, wo er an einem Krankenhaus arbeiten will. Nach einem brutalen Überfall einer Gruppe britischer Soldaten (Black & Tans) auf eine irische Bauernfamilie ändert er seine Pläne. Wie sein Bruder Teddy (Padraic Delaney) schließt er sich der IRA an und nimmt an Aktionen der Guerilla teil. Zu den niederschmetternden Konsequenzen des politischen Befreiungskampfes zählt die Eskalation der Gewalt auf beiden Seiten. Damien muss einen Freund aus den eigenen Reihen erschießen, weil der ein Verräter war.

"Ich hoffe, das Irland, für das wir kämpfen, ist es wert", sagt der junge Arzt, dessen Ideale zwischen den politischen Fronten verloren gehen. Im historischen Rückblick geht es um den Verlust einer Idee, um das Scheitern des Entwurfes eines sozialistischen Irlands.

An den Schauplätzen im ländlichen Irland geraten die Menschen in den Sog einer Gewaltspirale, die Freundschaften und Familien zerstört. "The Wind that Shakes the Barley" verbindet das Politische mit den menschlichen Dramen dieses Befreiungskrieges.

Darsteller
Cillian Murphy, Padraic Delaney, Liam Cunningham, Gerard Kearney, Orla Fitzgerald, u.a.
Regie: Ken Loach
Buch: Paul Laverty

Alle Bilder (c) Neue Visionen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele