Raucher-Diskussion

Rote Karte für den blauen Dunst

Oberösterreich
12.01.2007 18:53
Weiter hemmungslos qualmen - oder kommt die rote Karte für den blauen Dunst? Die Diskussionen um ein mögliches Rauchverbot in Restaurants nimmt kein Ende - obwohl das Gros der Gastwirte bereits eine räumliche Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereichen vorgenommen hat. Die gehobene Gastronomie ist gespalten.

Franz Zehetner, Chef des „Prielmayer´s“ in Linz, ist ein Vorreiter für Nichtraucher: „Wir haben den größten Teil unseres Restaurants auf rauchfrei umgestellt. Die meisten unserer Gäste verlangen nach einem Tisch im Nichtraucherbereich“, sagt Zehetner und ergänzt: „Früher hat´s das ,Raucherkammerl´ gegeben - das wird auch wieder so kommen.“ Was Peter Parzmair, Boss vom Kellerwirt in Schwanenstadt, ähnlich sieht. Er richtet gerade eine Nichtraucher-Lounge ein, obwohl er sagt: „Rund 90 Prozent meiner Gäste sind Raucher.“ Warum braucht er dann Nichtraucher-Abteil? „Weil ich überzeugt bin, dass ein gesetzliches Verbot kommen wird. Doch das ist auch gut so - denn derzeit sind wir Wirte die ,Bösen´, und das kann´s auf Dauer nicht sein.“

Helmut Wiesinger vom Wirt am Berg bei Wels dagegen hält nichts von einem gesetzlichen Verbot: „Wenn wir pro Monat drei Anfragen für Nichtrauchertische haben, ist es viel.“ Wobei er ergänzt: „Für mich ist wichtig, dass wir zufriedene Gäste haben, deshalb reagieren wir individuell auf ihre Wünsche.“

Auf das Verständnis der Gäste bauen Georg Essig vom Linzer Vogelkäfig sowie Friederike Staudinger vom Tanglberg in Vorchdorf. Schließlich ist Rücksicht mehr als nur ein Gebot der Höflichkeit  und das nicht nur in der gehobenen Gastronomie…

 

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele