Budget beschlossen

Millioneninvestitionen in Kärntner Landesspitälern

Kärnten
21.12.2017 16:58

Trotz des Pflegepaketes 2017, sprich der Anpassung der Gehälter für Pflegebedienstete, kann die Kärntner Krankenanstalten Betriebsgesellschaft (Kabeg) 2018 ausgeglichen budgetieren. Der Budgetvoranschlag von 750 Millionen Euro für das kommende Jahr wurde vom Aufsichtsrat mehrheitlich beschlossen.

254 Millionen wird das Land zum Gesamtbudget beisteuern. "Einige Problembereiche konnten wir positiv abwickeln. Wir sind ein stabiles Unternehmen und wieder begehrter Kreditnehmer. Es gibt natürlich Dinge die noch zu verbessern sind", so Kabeg-Vorstand Arnold Gabriel. Kritik hagelt es von der FPÖ, die im Aufsichtsrat dem Voranschlag nicht zustimmte.

"In Wahrheit erwirtschaftet die Kabeg nicht einmal die Personalkosten. Das aufgeblähte Management mit rund 200 Mitarbeitern kostet 17 Millionen Euro. In vielen Bereichen sind Gehälter ungerechtfertigt hoch", meint FP-Gesundheitsreferent Christian Leyroutz.

Dennoch werden in den nächsten fünf Jahren 43 Millionen Euro jährlich zur Verfügung stehen. Investiert wird in einen Neubau der Psychatrischen Abteilung und den Ankauf eines vierten Linearbeschleunigers in der Strahlentherapie im Klinikum. In Villach wird die Pathologie erneuert und ein neues CT-Gerät angekauft, in Wolfsberg der Dialyse-Bereich und das Ambulanzzentrum neugestaltet.

Weit fortgeschritten sind auch die Zusammenlegungspläne von Unfallkrankenhaus und Klinikum. "Der Point of no return wurde überschritten", so Gabriel.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele