Erster Stiftungsrat

FPÖ-Vorschlag: Bald weniger ORF-Sender?

Medien
21.12.2017 13:46

Der Stiftungsrat des ORF ist am Donnerstag erstmals seit Bildung der neuen Regierung zusammengetreten. An der Aufstellung des Gremiums hat diese zwar noch nichts geändert, was das Regierungsprogramm für den ORF bedeuten könnte, wurde aber eifrig erörtert. Der freiheitliche Koalitionsverhandler Norbert Steger deutete zumindest ein Szenario an: nämlich weniger ORF-Sender.

Einem Verkauf von Sendern erteilen ÖVP und FPÖ in ihrem Programm eine Absage. Steger findet, das sei ein wichtiges Bekenntnis, wie er im Gespräch mit Journalisten sagte. Nur: "Dass kein Sender verkauft wird, heißt nicht, dass es sie alle geben wird."

Der ORF könne seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht erfüllen, indem "das auf irgendwelche kleinen Sender abgeschoben wird", meinte Steger. "Wenn der öffentlich-rechtliche Auftrag gut formuliert ist, dann wird er in den Hauptsendern stattfinden". Das alles werde bei der geplanten Enquete im Frühling besprochen werden.

Insgesamt hat der ORF vier TV- und zwölf Radiosender. "Jüngster" Sender der Gruppe ist ORF III mit seinem dezidierten öffentlich-rechtlichen Profil, seit Herbst 2011 auf Sendung. Er hatte 2017 zwei Prozent Marktanteil.

Lob und Kritik für Armin Wolf
Von den ORF-Redakteuren verlangt der blaue Stiftungsrat übrigens einen "respektvollen" Umfang mit Politikern, die Trennung von Meinung und Kommentar sowie "keine Parteipolitik". "ZiB2"-Moderator Armin Wolf richtete er ein "Lob" aus: "Herr Wolf schaut nicht mehr bös, wenn ein Blauer bei der Tür hereinkommt." Beim Doppelinterview mit der neuen Regierungsspitze sei er aber immer noch ein wenig "unbotmäßig" aufgetreten, so die freiheitliche TV-Kritik.

Frage des Vorsitzes offiziell noch offen
Ob er im neuen Stiftungsrat den Vorsitz übernehmen wird - kolportiert, aber von keiner Seite bestätigt wurde ein entsprechender Deal von ÖVP und FPÖ - weiß Steger nach eigenen Aussagen noch nicht. "Wir haben immer gesagt, wir akzeptieren das Recht der stärksten Partei (also der ÖVP, Anm.) auf den Vorsitz."

Zugleich hielt er aber die Eckpunkte einer gelungenen Vorsitzführung fest: Die dürfe vor allem "nicht parteipolitisch" sein. Der derzeitige Vorsitzende Dietmar Hoscher, aus dem SPÖ-Lager, habe "ausgezeichnete Arbeit" geleistet, betonte Steger. Und überhaupt wolle er auf die SPÖ zugehen und diese einbinden. "Schwarzblau gegen Rot im ORF zu führen, halte ich für falsch."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele