20 Delikte

Klagenfurter Jugendbande ausgehoben

Kärnten
21.12.2017 10:19

Beamten des Klagenfurter Stadtpolizeikommandos gelang es sechs Jungkriminelle der Heiligengeistplatzszene auszuforschen. Die Burschen sind alle zwischen 16 und 18 Jahre alt - ihnen konnten 20 Delikte, bei denen sie Diebesgut im Wert von rund 19.000 Euro erbeutet haben, nachgewiesen werden.

"Motiv der Straftaten, welche die Burschen begangenen haben, dürften einerseits die sogenannte Beschaffungskriminalität zum Suchtmittelerwerb und andererseits Geldmangel gewesen sein", so Chefinspektor Wolfgang Schifferl: "Neben dem Diebesgut im Wert von etwa 19.000 Euro haben die Täter auch einen erheblichen Sachschaden in der Höhe von 17.000 Euro angerichtet."

Auf das Konto der Jugendbande, deren Mitglieder alle zwischen 16 und 18 Jahre alt sind und der sogenannten Heiligengeistplatz- und Schillerparkszene angehören sollen, gehen zumindest 20 verschiedenste Straftaten - von Einbrüchen über Diebstähle bis hin zu Hehlerei, Verleumdung und Falschaussagen.

Schifferl weiter: "Tatobjekte waren Gasthäuser, Trafiken, Tankstellen, Frisörsalons sowie ein Pfarramt in Waidmannsdorf, wo unter anderem ein Notebook gestohlen wurde. Aufgrund der DNA-Auswertung gelang es uns schließlich, die Täter zu überführen. Bei der Einvernahme zeigten sie sich großteils geständig."

Die beiden Drahtzieher sitzen bereits in Haft, die übrigen vier wurden angezeigt.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele