Meist junge Lenker

Heuer 30 Prozent mehr Drogenlenker

Oberösterreich
19.12.2017 15:11

Vor allem junge Fahrzeuglenker halten sich bei Alkohol zurück - greifen dafür aber verstärkt zu Drogen! Im heurigen Jahr stieg in Oberösterreich die Zahl der erwischten Drogenlenker im Vergleich zum Vorjahr um etwa 30 Prozent, zuletzt wurden bei Kontrollen im Zentralraum wieder sieben Drogenlenker gestellt.

Laut internationalen Untersuchungen kommt derzeit auf zehn Alko- ein Drogenlenker, wie Oberstleutnant Johann Dumfart von der Landesverkehrsabteilung erklärt. Bei der jüngsten Schwerpunktaktion im oberösterreichischen Zentralraum war’s aber fast umgekehrt: Es wurden sieben Drogenlenker im Alter von 19 bis 50 Jahren (einer mit Probeführerschein), aber nur eine Alkolenkerin (56) aus dem Verkehr gezogen.

Allgemein ist die Tendenz, sich unter Rauschgifteinfluss ans Steuer zu setzen, steigend: Im Vorjahr wurden in Oberösterreich insgesamt 292 Drogenlenker erwischt, heuer bis Ende November schon 383. Im Vergleich dazu wurden heuer bisher 4122 Alkolenker (davon 2919 mit mehr als 0,8 Promille) erwischt, im Vorjahr waren es 4535 (3253 über 0,8 Promille).

"Nach unseren Erfahrungen", erläutert dazu Dumfart, "ist die Generation unter 35 Jahren zwar brav zurückhaltend beim Alkohol, greift aber verstärkt zu Drogen". Während es für Alko-Tests flächendeckend Vortestgeräte gibt und jeder Polizist damit auf Alkohol kontrollieren kann, steht für Drogentests in OÖ derzeit aber nur ein Testgerät zur Verfügung, auf das in unserem Bundesland 15 Polizisten geschult sind. "Bei Alko-Tests muss nur ein Stoff in der Atemluft gesucht werden, bei Drogentests aber eine Vielzahl an Stoffen, wobei dann bei positiven Verdachtsmomenten ein Arzt beigezogen werden muss", so Oberstleutnant Dumfart.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele