Nach Föhnsturm

Kindergarten-Zwerge nach dem Sturm im „Exil“

Kärnten
18.12.2017 20:40

Die Aufräumarbeiten nach dem Sturm "Yves" werden in Südkärnten noch Wochen dauern. Auch wenn Straßen und Stromleitungen großteils gerichtet sind, zeugen flachgelegte Wälder und viele beschädigte Wohnhäuser noch immer von den Folgen des Orkans. Leidtragende sind auch die Sittersdorfer Kindergarten-Sprösslinge.

Eine Gruppe, also 15 Mädchen und Buben, lebt seit Tagen im "Exil". Die Kinder müssen in der Volksschule betreut werden. Der Sturm hatte nämlich einen Teil des Daches abgehoben. Dann kam das Wasser! "Der Boden ist total kaputt, die Wände sind feucht. Wir müssen erst abklären lassen, wie das repariert werden kann", erklärt Bürgermeister Jakob Strauß. Dazu komme noch ein Rohrbruch im Sanitärbereich. Strauß: "Vorerst brauchen wir Fachleute, die uns helfen. Aber es ist Weihnachten, viele Firmen arbeiten nicht mehr."

Im gesamten Gemeindegebiet gebe es noch jede Menge zu tun. Strauß: "In einigen Regionen sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. In den Wäldern liegen die Bäume kreuz und quer. Zahlreiche Hauser sind schwer beschädigt. Man könnte nur noch heulen."

Besonders dramatisch sei die Lage in Richtung Sonnegger See: "Die Forstwirtschaft ist dort ruiniert."

Die Gemeinde hat unterdessen ein Schreiben an alle Haushalte hinaus gegeben, das die Sturmopfer über mögliche finanzielle Unterstützung durch öffentliche Einrichtungen informieren soll. Strauß: "Im Gemeindeamt rennen uns die Leute die Tür ein, weil sie wissen wollen, wie es weitergeht."

Gerlinde Schager

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele