Klagenfurt

Brandstiftung im Schulhof: Brand wurde verhindert

Kärnten
18.12.2017 17:10

Da konnte ein Großbrand gerade noch verhindert werden: Unbekannte Täter hatten in der Nacht auf Montag im Innenhof der Benediktinerschule in Klagenfurt einen Papiercontainer in Brand gesteckt. Die Flammen breiteten sich rasch aus und zerstörten einen Holzschuppen. Die Feuerwehr konnte Ärgeres verhindern.

Es dürfte nur ein Lausbubenstreich gewesen sein, doch er hätte schlimm enden können: Noch unbekannte Brandstifter hatten am Sonntag gegen 22 Uhr einen Papiercontainer im Innenhof der Benediktinerschule in Brand gesteckt. Minuten später griffen die Flammen auf einen benachbarten Holzverschlag über. Aufmerksame Passanten alarmierten die Berufsfeuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte.

"Im Innenhof stand ein vom Schulgebäude abgeteiltes Gerätelager in Flammen, in dem mehrere Arbeitsgeräte und Werkzeuge deponiert waren", schildert Brandrat Otto Sommer von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Über einen Schacht im Osttrakt der Schule gelangte der Rauch in den Keller des Gebäudes. Sommer: "Dort sind dadurch Rauch- und Rußschäden entstanden."

Der Schulbetrieb wurde durch den Vorfall nicht eingeschränkt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele