Konsumentenschutz

Holz-Puzzles sind empfehlenswert!

Oberösterreich
13.12.2017 05:01

Holz-Puzzles sind beliebt, sie schulen die Feinmotorik, regen das Vorstellungsvermögen und die Konzentrationsfähigkeit an! Konsumentenschützer haben 12 von ihnen geprüft: Alle bestanden den Praxis- und Schadstofftest. Weniger positiv fiel die Untersuchung von Kugelbahnen aus, nur die Hälfte davon ist empfehlenswert.

"Spielsachen müssen gefahrlos von Kindern verwendet werden können", sagt Ulrike Weiß, Chefin des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer Oberösterreich. Das gilt natürlich auch für Holz-Puzzles, deren Einzelteile von Kindern gern einmal herumgeworfen oder in den Mund genommen werden.
AK-Tester nahmen deshalb nun 12 im Handel angebotene Puzzles genauer unter die Lupe und prüften sie hinsichtlich ihrer Produktsicherheit. Das Ergebnis war hocherfreulich. "Jedes der Holz-Puzzles kann bedenkenlos an Kinder verschenkt werden", betont Konsumentenschützerin Ulrike Weiß. Die mechanischen und physikalischen Eigenschaften der Puzzles (zwischen 5,60 und 18,99 €) seien dabei etwa genauso geprüft worden (Ergebnis: keine Verletzungsgefahr), wie ein etwaiger Einsatz von Schadstoffen - Ergebnis: "Alle sind empfehlenswert."

Warnhinweise
Spielsachen für Kleinkinder müssen laut Weiß übrigens strenge Bestimmungen erfüllen - beispielsweise speichelechte Farben haben, bruchfest sein und dürfen keine Kleinteile beinhalten, die verschluckt werden könnten. Produkte, die das nicht erfüllen, müssen Warnhinweise wie etwa "Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren" tragen.

Kugelbahnen
Bei einem Test von zehn Kugelbahnen (Preis: 7,99 € bis 79,99 Euro) war nur die Hälfte empfehlenswert. Ein Modell etwa fiel durch die praktische Sicherheitsprüfung, bei einem anderen wurden Schadstoffe nachgewiesen.
Die Prüfergebnisse sind auch auf www.ooe.konsumentenschutz.at nachzulesen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele