Streit eskaliert

Sonderbeauftragter wird Sozialabteilung prüfen

Oberösterreich
04.12.2017 17:16

Landeshauptmann Thomas Stelzer reicht’s! Er holt Dieter Widera aus dem Ruhestand zurück. Der ehemalige Chef der Landes-Holding wird die Sozialabteilung genau unter die Lupe nehmen. Dem vorausgegangen sind ein Dauerstreit um die Zahlen im Sozialbudget und ein Betrugsfall in der Höhe von 1,5 Millionen Euro.

"Es reicht. Ich kann einfach nicht länger zusehen", platzte ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer gestern, Montag, der Kragen. Seit Wochen liegt er mit SPÖ-Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer im Dauerclinch. "Ich will, dass es bei den Zahlen endlich eine einheitliche Sicht der Dinge gibt, diese soll eine Sonderbeauftragter herausfinden", so Stelzer weiter.

Gerstorfer froh über Kontrolle
In seiner Funktion als Regierungschef und Leiter des inneren Dienstes hat er nun der ehemaligen Chef der Landes-Holding, Dieter Widera, auf unbestimmte Zeit beauftragt, die Sozialabteilung zu durchleuchten.
Gerstorfer sieht der Prüfung völlig gelassen entgegen. "Uns hat die Finanzdirektion zweimal kontrolliert, auch die Wirtschaftsuni und das Institut für Sozialdienste haben uns geprüft. Ich schätze Herrn Widera sehr, es werden aber keine anderen Zahlen herauskommen."

Interne Revision prüft bereits
Viele offene Fragen gibt es auch rund um den Betrugsfall in der Behindertenhilfe. Wie berichtet, soll die Obfrau eines Vereins 1,5 Millionen Euro aus dem Sozial-Fördertopf ergaunert haben. Seit gestern prüft auch die interne Revision mit Mitarbeitern des Präsidiums und der Finanzdirektion des Landes diesen Skandal.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele