Baustart 2018?

Taborlift bringt Steyr in neue Höhen

Oberösterreich
23.11.2017 16:27

Eine enorme Aufwertung für den Stadtteil Tabor und auch eine neue Attraktion für Steyr soll der neue Lift werden, der vom Michaelerplatz auf den Tabor führt. Baubeginn könnte bereits im nächsten Jahr sein. Das Projekt könnte dabei auch zu einer Beschleunigung für den Verkauf des markanten Taborturms führen, der seit geraumer Zeit um einen stolzen Preis angeboten wird.

"In der Sauna hat mich kürzlich jemand angesprochen, ob aus dem Aufzug auf den Tabor etwas wird. Natürlich wird das was! Alles ist auf Schiene", sagt Steyrs Bürgermeister Gerald Hackl (SP). Wie "Krone"-Leser wissen, müssen Personen, die von der Innenstadt über den kürzesten Weg auf den Tabor gelangen wollen, derzeit noch die 241 Stufen der Taborstiege bewältigen. Schon bald soll aber ein Lift den Aufstieg vereinfachen.


Wettbewerbsentscheidung am 12. Dezember
Dafür hat es auch einen Architektenwettbewerb gegeben, dessen Sieger am
12. Dezember gekürt wird. 23 Büros haben laut Hackl Entwürfe eingereicht. Nach der Entscheidung für eine Version beginnen die technische Vorbereitung sowie die Ausschreibungen für die Errichtung. "Wir kennen die tatsächlichen Kosten noch nicht", so der Stadtchef, der sich auch eine Art Panoramaplattform dazu vorstellen kann. Derzeit hätte die Stadt jedenfalls einen Rahmen von 1,3 Millionen € gesetzt.

Lift würde auch Taborturm aufwerten
Der Lift, der ab Spätherbst 2018 errichtet werden könnte und spätestens im Herbst 2019 fertig sein soll, würde übrigens auch zur Aufwertung des bekannten Taborturms beitragen.
Der ehemalige Wachturm war einmal Teil der Stadtbefestigung, beherbergt ein Restaurant, das seit einiger Zeit leer steht und Wohnungen. "Die Eigentümerfamilie lebt drinnen", sagt ein Makler, der mit dem Verkauf des Hauses, dessen Preis bei einer Million Euro liegt, beauftragt ist. Der Lift würde den Turm jedenfalls aufwerten - und umgekehrt wünscht sich auch Hackl, dass der Turm belebt wird.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele