CSU-Neuausrichtung

Spekulationen über Seehofer-Ablöse in Bayern

Ausland
23.11.2017 15:04

Nach der gescheiterten "Jamaika"-Koalition in Deutschland ließ der Bayerische Rundfunk am Donnerstag wieder eine Polit-Bombe platzen: Demnach soll Horst Seehofer sein Amt als bayrischer Ministerpräsident aufgeben, das Amt des CSU-Chefs aber beibehalten. Seehofer will seine Zukunftspläne in einer CSU-Vorstandssitzung am Abend bekannt geben.

Auf der Sitzung der CSU-Landtagsfraktion mit Seehofer habe man sich am Donnerstag auf einen Zeitplan geeinigt, nach dem die Personalfragen geklärt werden sollen, sagte der Chef der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer. Seehofer ergänzte: "Heute Abend wird alles klar sein."

Ob die Ämter des Parteichefs und des Ministerpräsidenten getrennt werden, blieb unklar. "Horst Seehofer hat die Entscheidung völlig offengelassen. Er hat überhaupt nichts favorisiert, sagte Kreuzer.

Söder als möglicher Seehofer-Nachfolger?
Der Bayerische Rundfunk hatte während der Sitzung berichtet, es laufe darauf hinaus, dass Landesfinanzminister Markus Söder anstelle von Seehofer Ministerpräsident werden solle und Seehofer Parteichef bleibe. Der Sender hatte später ergänzt, es sei aber unklar, ob Seehofer damit einverstanden sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele