Was ist da los?

Einsatzkräfte genervt: Siri wählt ungefragt Notruf

Web
24.11.2017 09:27

Rettung, Feuerwehr und Polizei haben ein iPhone-Problem: Nicht, weil das oft als Diensthandy genutzte Apple-Smartphone Probleme machen würde, sondern weil der darauf installierte Sprachassistent allzu gern ungefragt Notrufe absetzt. Bei der deutschen Version von Siri reicht schon das Kommando "Hundert Prozent", um einen Notruf abzusetzen - oder das versehentliche Drücken mehrerer Tasten.

Das berichtet das IT-Portal "Golem" unter Berufung auf US-Quellen. Demnach interpretiere Apples Sprachassistent auch andere Ansagen als die tatsächliche Notrufnummer als Hilferuf, solange die gesagte Zahl dreistellig ist. Das iPhone wählt also selbst dann den Notruf, wenn der User Siri eine dreistellige Zahl nennt, die eigentlich keine Notrufnummer ist.

In den USA hat dies schon vor zwei Jahren zu Problemen geführt. Weil Siri auf die Bitte "Charge my phone 100 percent" (Lade mein Handy zu hundert Prozent) den Notruf wählte, wurde der Sprachassistent damals umprogrammiert. Allerdings nur in der englischen Version.

Wer "100 Prozent" sagt, wählt den Notruf!
Wer in der deutschen Version zu Siri die Phrase "100 Prozent" sagt, hat nach wie vor das Problem, dass der Sprachassistent den Notruf wählt. Immerhin: Ein kurzer Countdown vor Start des Anrufs erlaubt es dem Nutzer, den Hilferuf noch abzubrechen. Allerdings reagiert nicht jeder Apple-Nutzer flott genug, um den Anruf noch zu verhindern.

Hinzu kommt: Nicht nur Siri veranlasst iPhones dazu, einen Notruf abzusetzen, sondern - zumindest bei den neuesten Modellen - auch das gleichzeitige Drücken der Entsperrtaste und der Lautstärkewippe. Auch hier startet nach einem Countdown der Notruf. Den Countdown kriegt man allerdings noch schwerer mit, immerhin kann die Tastenkombination auch versehentlich in der Hosentasche gedrückt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele