Letzte Ratschläge

Todkranke Mutter schreibt Tochter bewegenden Brief

Ausland
05.11.2017 08:00

Welche Worte soll man seinem Kind noch mit auf den Lebensweg geben, bevor man selbst stirbt? Mit dieser unvorstellbar schwierigen Frage hat sich eine 55 Jahre alte Mutter aus dem US-Bundestaat Indiana auseinandergesetzt. Die an Nierenkrebs erkrankte Margarete Summers hinterließ nach ihrem Tod jedem ihrer vier Kinder einen persönlichen Brief. Ihre 18 Jahre alte Tochter Hannah teilte nun die berührenden letzten Worte ihrer Mutter mit der Öffentlichkeit.

"Wenn du dies liest, ist die Operation nicht gut verlaufen. Es tut mir leid, ich habe versucht, diese schreckliche Krankheit zu besiegen, aber ich denke, Gott hat andere Dinge für mich geplant" - mit diesen Worten eröffnete Margaret Summers aus Fort Wayne den Brief an ihre Tochter Hannah, den sie bereits im vergangenen Juni vor einer schwierigen Operation verfasst hatte.

Summers litt seit Juni 2016 an Nierenkrebs. Die Operation überlebte sie zwar, doch am vergangenen Dienstag verlor sie endgültig den Kampf gegen die Krankheit. Am Mittwoch veröffentlichte Tochter Hannah die ganz persönlichen letzten Worte, die ihre Mutter an sie gerichtet hatte, auf ihrem Facebook- und Twitter-Account.

"Ihr wisst nie, wann ihr eure Eltern verlieren könntet"
"Eigentlich wollte ich das nicht teilen, doch je öfter ich es lese, desto mehr möchte ich es", so die 18-Jährige, die mit dem Brief ihrer Mutter andere Menschen an etwas Wesentliches erinnern möchte: "Umarmt eure Eltern und seht sie niemals als selbstverständlich an, denn ihr wisst nie, wann ihr sie verlieren könntet."

In dem Brief bittet Margaret Summers ihre Tochter, trotz ihres Todes nicht wütend zu sein: "Schlimme Dinge passieren im Leben und wir müssen lernen, damit umzugehen, egal wie sehr es schmerzt." Anschließend gibt sie der 18-Jährigen auf ihrem Lebensweg noch einige mütterliche Ratschläge mit: So solle sie viel für die Schule lernen und sich keine Sorgen machen, später einen Job zu bekommen: "Du wirst eine wundervolle Krankenschwester sein."

"Habe ein Notfallset im Auto"
Außerdem hält sie ihre Tochter dazu an, ihren Hausverstand zu benutzen: "Gehe nirgendwo alleine hin und habe ein Notfallset im Winter in deinem Auto." Aber auch Dinge, die pubertierende Jugendliche von ihren Eltern für gewöhnlich nicht hören wollen, ließ Summers nicht aus: "Bleib weg von Partys, denn sie sind in der Regel schlecht. Nicht alle Burschen sind böse, aber die meisten werden dir alles erzählen, damit du Dinge tust."

Die 55-Jährige erinnert ihre Tochter zudem daran, dass sie immer bei ihr und stets stolz auf sie sein werde. "Genieße das Leben und lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Und das Wichtigste: Vergiss nie, dass ich dich mehr liebe, als du es dir vorstellen kannst."

Beitrag zehntausendfach geteilt
In den sozialen Netzwerken zeigten sich Tausende User von diesen persönlichen Worten der sterbenden Mutter ergriffen. Auf Twitter wurde der Brief mehr als 95.000-mal geteilt. "Ich kann das gar nicht glauben. Danke, dass ich die Geschichte meiner Mutter teilen darf. Die Welt kann ein schöner Ort sein, auch in düsteren Zeiten", ist Hannah von der weltweiten Anteilnahme überwältigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele