Freie Fahrt in Tirol

Mega-Stau blieb dank Lkw-Dosierung erneut aus

Tirol
28.10.2017 14:54

100 Kilometer Stau und stundenlanger Zeitverlust: Der Verkehrskollaps am diesjährigen Pfingstwochenende in Tirol überraschte sogar Experten! Am Freitag - am Tag nach dem Nationalfeiertag - blieb der befürchtete Mega-Stau aus. Die wie schon am Tag nach der deutschen Einheit durchgeführte Lkw-Blockabfertigung bei Kufstein-Nord Anfang Oktober zeigte erneut Wirkung.

"Ab 5 Uhr Früh wurde am Freitag auf der Inntalautobahn bei Kufstein-Nord - wie bereits am 4. Oktober nach dem Tag der deutschen Einheit - der Schwerverkehr deutlich verlangsamt", erklärt Markus Widmann, Chef der Tiroler Verkehrspolizei. Lediglich 250 anstatt der an solchen Tagen üblicherweise rund 500 Lkw, die Richtung Süden donnern, wurden am Checkpoint pro Stunde durchgewunken. Und die von Fritz Gurgiser und seinem Transitforum geforderte und nun zum zweiten Mal durchgeführte Lkw-Blockabfertigung zeigte erneut ihre erwünschte Wirkung. "Es kam zwar zu kleineren Behinderungen zwischen Hall und Innsbruck und auf der Brennerautobahn bei der Europabrücke, aber diese waren nicht sonderlich gravierend", weiß Widmann. "Ohne Lkw-Dosierung hätte es wohl einen Rückstau von Innsbruck bis Wiesing oder sogar Kramsach gegeben."

"Nie völliger Stillstand"

Auch in Bayern blieb der von deutscher Seite befürchtete Mega-Stau bis nach München aus. Allerdings reichte der zähfließende Lkw-Verkehr von der Staatsgrenze bis zum Inntaldreieck zurück. "An der Grenze konnten wir den Verkehrsfluss aber stets aufrecht erhalten und es kam nie zum kompletten Stillstand", betonte Widmann.

Für LH Günther Platter zeigte der stockende Lkw-Verkehr in Bayern einmal mehr internationalen Handlungsbedarf. "Die Grenze der Belastbarkeit für Menschen, Umwelt und Infrastruktur am Brennerkorridor ist erreicht. Es müssen nun effektive Maßnahmen wie eine Korridormaut zwischen München und Verona sowie eine verstärkte Verlagerung des Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene folgen", meint Platter.

Auch für FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger sind Blockabfertigungen keine Dauerlösung. Er forderte wiederholt ein "taugliches" sektorales Fahrverbot.

Nichtsdestotrotz kündigte LH Platter bereits für den 2. November eine neuerliche Lkw-Blockabfertigung bei Kufstein an.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele