Opfer bekam ein Kind

Urteil in USA: Sextäter erhält Vaterschaftsrecht

Ausland
11.10.2017 11:19

Ein Gerichtsurteil im Bundesstaat Michigan sorgt derzeit für Aufregung in den USA. Knapp neun Jahre nach der Vergewaltigung seines Opfers, eines damals zwölfjährigen Mädchens, wurde einem 27-jährigen Mann das Vaterschaftsrecht für das durch die Straftat gezeugte Kind zugesprochen. Dies möchte die heute 21-jährige Mutter mit allen juristischen Mitteln verhindern.

Christopher M. verging sich zwei Jahre nach der Zwölfjährigen an einer 14-Jährigen. Für sein erstes Verbrechen saß M. nur ein halbes Jahr hinter Gittern, denn trotz der Schwangerschaft sah das Gericht lediglich eine versuchte Vergewaltigung. Zwei Jahre später wurde der Sextäter zu vier weiteren Jahren Haft verurteilt. Mittlerweile ist der 27-Jährige wieder auf freiem Fuß und wohnt bei seiner Mutter.

Opferanwältin: "Eigentlich müsste er lebenslange Haftstrafe absitzen"
"Eigentlich müsste er eine lebenslange Haftstrafe oder mindestens 25 Jahre absitzen", zeigt sich die Anwältin der 21-Jährigen gegenüber "The Detroit News" entrüstet über die milde Bestrafung.

Von ihrer Mandantin sei der nunmehrige Antrag jedenfalls nicht ausgegangen, vielmehr habe die Mutter wegen finanzieller Schwierigkeiten um staatliche Unterstützung angesucht. Im Zuge dieses Verfahrens habe sich die Behörde auf die Suche nach dem Vater gemacht. M. wurde von der 21-Jährigen identifiziert - und nach einem DNA-Test stand fest, wer für eventuelle Kosten aufkommen könnte bzw. auch Rechte als Vater zuerkannt bekommen sollte: der Vergewaltiger.

Parteien stehen offenbar vor Einigung
Dessen Anwältin betont im Interview mit "The Detroit News", dass auch M. nicht die Vaterschaftsrechte angestrebt habe, dass er aber durchaus bereit sei, die finanzielle Verantwortung zu übernehmen. "Wir sind einer Einigung schon sehr nahe, womöglich werden wir diese auch schon vor der nächsten Anhörung vor Gericht schriftlich fixieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele