Martys in Pension

Neuer Leitwolf für Innsbrucker Alpenzoo

Tirol
30.09.2017 21:11

Eine Ära geht zu Ende. Eine Ära, die von weitreichenden Veränderungen im Alpenzoo geprägt waren. Direktor Michael Martys geht mit Jahresende in Pension. Als Nachfolger wurde André Stadler aus Wuppertal ausgewählt. Der 39-Jährige Deutsche setzte sich gegen insgesamt 26 Bewerber durch.

Seit 1992 leitete Michael Martys den Innsbrucker Alpenzoo. Er hatte damals Helmut Pechlaner abgelöst, der Chef des Wiener Tiergartens Schönbrunn geworden war. Unter "Leitwolf" Martys wurden weitgehende Veränderungen durchgeführt. Verwirklicht wurden beispielsweise der Schaubauernhof für gefährdete Nutztierrassen aus dem Alpenraum, die begehbaren Anlagen für Steinböcke, Bartgeier und Waldrappen, das neue Bärengehege und ein großes Alpensee-Aquarium. Erst im vergangenen Jahr konnte die neue Zoo-Gastronomie "ANIMAHL" eröffnet werden. Doch nun ist es Zeit für eine personelle Veränderung. Martys geht mit Jahresende in Pension und um seinen Job bemühten sich nicht weniger als 26 Interessenten.

39-jähriger Wuppertaler übernimmt

Nun fiel die Entscheidung: André Stadler setzte sich in einer Vorauswahl und schließlich im Hearing durch und wird mit 1. Jänner die Agenden übernehmen. Stadler wurde 1978 in Wuppertal geboren und absolvierte an der Ruhr-Universtität Bochum ein Biologiestudium, seit Oktober 2007 ist er als Kurator im Zoo Wuppertal tätig. Beim Alpenzoo ist man überzeugt, dass er neue Impulse setzen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele