"Kriegserklärung"

Nordkorea droht mit Abschuss von US-Kampfjets

Ausland
25.09.2017 20:58

Nordkorea sieht die jüngsten Drohungen aus dem Weißen Haus als Kriegserklärung und droht nun damit, US-Kampfflugzeuge abzuschießen. Erst am Wochenende hatte das Pentagon mehrere Kampfbomber in den internationalen Luftraum vor nordkoreanischen Gewässern geschickt - so weit nördlich der entmilitarisierten Zone wie noch nie in diesem Jahrhundert.

"US-Präsident Donald Trump behauptet, dass unsere Führung nicht viel länger existieren wird", sagte der nordkoreanische Außenminister Ri Yong Ho am Montag in New York. "Er hat unserem Land den Krieg erklärt."

Washington bestritt in einer Reaktion auf diese Aussagen, dass Trump Pjöngjang den Krieg erklärt habe. Diese Darstellung sei "absurd", sagte Präsidentensprecherin Sarah Huckabee Sanders.

Kampfbomber als "Demonstration der Entschlossenheit"
Der US-Präsident hatte Nordkorea in der vergangenen Woche in einer Rede vor den Vereinten Nationen mit der "vollständigen Vernichtung" gedroht, wenn das Land seine atomare Aufrüstung fortsetze. Am Wochenende ließen die USA dann eine Staffel von Kampfbombern und Kampfjets entlang der nordkoreanischen Küste über internationale Gewässer fliegen. Das US-Verteidigungsministerium sprach von einer "Demonstration der Entschlossenheit der USA" und einer "klaren Botschaft, dass der Präsident viele militärische Optionen hat, jegliche Bedrohung zurückzuschlagen".

Das Regime in Pjöngjang reagierte prompt: "Der Besuch unserer Raketen im gesamten US- Festland ist unvermeidlich geworden", sagte Außenminister Ri in seiner Rede bei der UNO-Vollversammlung in New York.

Der Atomstreit mit Nordkorea schaukelt sich seit Monaten hoch. Der UNO-Sicherheitsrat hatte zuletzt die Sanktionen gegen Pjöngjang wegen des neuen Atomtests vom 3. September deutlich verschärft. Nach eigenen Angaben hatte Nordkorea bei dem Test eine Wasserstoffbombe gezündet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele