Ausfälle in Ernte

Spätfrost und Unwetter trüben die Apfelernte

Kärnten
24.08.2017 16:03

Die Apfelbauern in ganz Europa haben heuer mit Ernte-Ausfällen zu kämpfen. Im Handel sind derzeit nur vereinzelt österreichsche Äpfel zu finden. Und auch für die Kärntner Obstbauern ist 2017 ein schwieriges Jahr: Zuerst hat später Frost im Frühjahr die blühenden Bäume arg geschädigt. Dazu kamen dann auch noch Unwetter mit Hagel. Die Ernte wird deshalb heuer ziemlich mager ausfallen.

Nach dem Katastrophenjahr 2016 müssen die Kärntner Obstbauern ihre Erwartungen in Bezug auf die diesjährige Apfelernte erneut herunterschrauben. "In meinem Betrieb muss ich mit einem Ausfall von etwa 50 Prozent rechnen. Durch das Frostregnen konnte ich etwa zwei Hektar retten. Aber dafür erwischte uns dann der Hagel", erzählt Obstbauer Hans Innerhofer aus Villach. Die lokale Nachfrage könne der heimische Obstbau aber abdecken, meint Innerhofer. Auf seinem Hof beginnt nächste Woche der Verkauf der Gala-Äpfel.

Um für künftige Wetterkapriolen gerüstet zu sein, investiert Innerhofer in eine fixe Frostberegnung: "Die Tiefbrunnen wurden bereits gegraben. Nun sollen die Rohre verlegt werden."

Einen Totalausfall müssen hingegen viele Besitzer von Streuobstwiesen hinnehmen. In vielen Gärten finden sich heuer überhaupt keine Äpfel auf den Bäumen.

Wer Äpfel im Handel einkauft, wird mit deutlichen Preissteigerungen rechnen müssen. Denn in ganz Europa - vor allem in Deutschland - hat es heuer zum Teil massive Ausfälle bei der Ernte gegeben. Auch bei unseren Nachbarn in der Steiermark hat der Frost große Teile der diesjährigen Ernte zerstört.

Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele