Nestroy-Preis

Zwischen Artmann und Australien

Oberösterreich
06.12.2006 19:28
„How much, Schatzi?“, eine aus H. C. Artmanns gleichnamigem Erzählband entwickelte Produktion des Vorarlberger Projekttheaters, wurde heuer mit dem renommierten Nestroy-Preis für die beste Off-Produktion ausgezeichnet. Einer der vier Bühnenprotagonisten ist der in Wels lebende Musiker Gerhard Gruber.

Die Auszeichnung mit dem Nestroy-Preis freut Gerhard Gruber (55) natürlich, auch wenn er anmerkt, dass so eine offizielle Anerkennung gerade in jüngeren Jahren hilfreicher gewesen wäre: „Jetzt nehme ich es sehr ruhig und weiß, dass es keine ,Geschenkte-Gaul-Anerkennung´ ist.“

Gerhard Gruber steht in „How much, Schatzi?“ neben den SchauspielerInnen Maria Hofstätter, Martina Spitzer und Sebastian Pass auf der Bühne - vor allem aber sitzt er an seiner Wurlitzer Orgel, spielt und singt von ihm Komponiertes und Improvisiertes, assoziiert klanglich, über- und untermalt Artmanns theatrales Geschehen in hinreißend einfacher Genialität.

Der Musiker wurde in Aigen im Mühlkreis geboren, schon als Sechsjähriger versuchte er, auf dem Akkordeon Kirchenlieder nachzuspielen. Gruber ist als Stummfilmbegleiter und Theatermusiker weltweit gefragt. In der nächsten Zeit wird er zwei Monate in Australien verbringen, um seine Klänge zu einer ungewöhnlichen Zirkustheaterproduktion beizusteuern. Im Frühjahr hat er mit großem Erfolg in Japan Stummfilme begleitet, was sich wahrscheinlich im kommenden Jahr wiederholen wird.

 

Foto: Projekttheater Vorarlberg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele