Atomstreit

Sechser-Gruppe nicht einig über Iran-Sanktionen

Ausland
06.12.2006 10:43
Die fünf UNO-Vetomächte und Deutschland haben sich auch weiterhin nicht auf eine Resolution zum iranischen Atomprogramm einigen können. Nach einem Treffen hochrangiger Vertreter der ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates und Berlins am Dienstagabend in Paris teilte das französische Außenministerium mit, es habe deutliche Fortschritte in den Beratungen über Sanktionen gegen Teheran gegeben.

Die Diskussionen sollten fortgeführt werden. Es sei eine vertiefte Debatte über das Resolutionsprojekt geführt worden, "und wir haben dabei wesentliche Fortschritte auf dem Gebiet der Sanktionen gemacht, abzielend auf sensible Aktivitäten hinsichtlich der Nichtweiterverbreitung (von Atomwaffen)", hieß es in der Mitteilung. "Mehrere Fragen" seien aber offen geblieben, die in den kommenden Tagen angegangen werden sollten. Die sechs Länder seien mittlerweile "nahe an einem Abschluss des Prozesses".

Der französische Außenminister Douste-Blazy rechnet unterdessen fest mit einem Sanktionsbeschluss der Staatengemeinschaft. Offen sei nur noch die Frage nach Art und Umfang der Strafmaßnahmen, sagte Douste-Blazy am Mittwoch.

Die USA, Russland, Frankreich sowie China, Großbritannien und Deutschland bilden die Sechserrunde, die sich mit dem iranischen Atomprogramm auseinander setzt. Die Mitglieder des Sicherheitsrates sind besorgt, dass Teheran an einer Atombombe arbeiten könnte, und verlangen die Einstellung der Urananreicherung im Iran. Teheran bestreitet Pläne zum Bau einer Atombombe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele