Reptilien-Alarm

Eine Schlange in der Speisekammer!

Oberösterreich
02.08.2017 06:05

Eine Äskulapnatter in der Speisekammer, eine Ringelnatter auf der Kellerstiege. Der Steyrer "Reptilien-Flüsterer" Hans Esterbauer ist für seine Mitbürger derzeit wieder im Dauereinsatz. Dank seiner ehrenamtlichen Hilfe werden erschrockene Hausbesitzer und Bewohner rasch und professionell von ungebetenen Kriechtieren befreit.

Klaus Taferner aus Garsten wollte sich am Sonntag ein Getränk aus der Speisekammer holen. Dort fiel ihm ein ungwohntes Durcheinander auf. Beim Vorratsregal prallte er erschrocken zurück: Eine lange, dunkle Schlange hatte es sich dort gemütlich gemacht. Taferner flüchtete sofort aus dem Raum und verriegelte die Tür. Da er selbst jedoch kein Telefon hat, bat er seine Nachbarin, die Polizei zu alarmieren. Die Beamten holten Hans Esterbauer zu Hilfe.
"Die Schlange hatte sich inzwischen unter dem Kühlschrank verkrochen, ich hab’ gerade noch ihren Schwanz gesehen", sagt der Experte. Nachdem der Kühlschrank abgeräumt und leicht angehoben wurde, kam das Reptil hervorgekrochen. "Eine wohlgenährte, 135 cm große Äskulapnatter", so Esterbauer. Trotz heftiger Gegenwehr fing er das Tier mit der bloßen Hand ein und entließ es später fernab in die Natur.

Zischend aufgerichtet
In Steyr-Gleink räkelte sich eine Schlange auf der Kellerstiege von Roman S. Als er einen Kübel über sie stülpen wollte, zischte sie bedrohlich und richtete sich auf. Esterbauer: "Davon geschockt, hat er mich angerufen. Aufgrund seiner Beschreibung habe ich ihn aber beruhigen können, dass es sich bei dem Exemplar nur um eine ungiftige Ringelnatter handelt. Bei meiner Ankunft hatte er sie selbst schon eingefangen."

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele