Digitale Trends

Darauf kommt es bei Smartphone-Kameras an

Digitale Trends
02.08.2017 17:00

Noch vor ein paar Jahren wäre niemand ernsthaft auf die Idee gekommen, mit dem Smartphone als Fotoapparat in den Urlaub zu fahren. Heute ist das keine Besonderheit mehr, immerhin werden die Kameras moderner Smartphones immer leistungsfähiger und hochwertiger.

Manch ein Smartphone - etwa die unten näher vorgestellten Modelle - trumpft heute sogar mit zwei Kameras auf. Das bringt neue Möglichkeiten wie hochwertige Schwarzweiß-Bilder, einen Ersatz für optischen Zoom oder, wie bei LG Electronics, eine zusätzliche Weitwinkel-Linse für größere Motive. Innovationen gibt es auch auf der Software-Seite: Huawei und andere Hersteller bieten heute sogar einen eigenen Portrait-Modus für ihre Handykameras an.

Worauf Sie bei Handykameras achten sollten
Unabhängig der Zahl der Kameras und der Software gibt es einige Dinge, auf die man bei der Anschaffung achten sollte. Die Megapixel-Zahl ist dabei meist vernachlässigbar, mehr Megapixel bedeuten nicht automatisch mehr Bildqualität. Wichtiger ist in der Praxis die Blende: Je kleiner, umso lichtstärker die Kamera und desto eher gelingen gute Bilder im Zwielicht.

Ebenfalls wichtig: Optische Bildstabilisierung, wie sie in vielen aktuellen Top-Smartphones vorhanden ist, sorgt beim Fotografieren und Filmen für weniger Verwackler. Ein flotter Autofokus, etwa per Laser oder Phasenerkennung, hilft im Fotografenalltag ebenfalls und verkürzt die Zeit bis zur Aufnahme mitunter enorm. Gerade bei spontanen Bildern enorm hilfreich!

Huawei P10
Huawei hat beim P10 - ebenso wie beim Vorgänger P9 - ein gemeinsam mit Leica entwickeltes Doppelkamera-System eingebaut. Hier ergänzen sich ein RGB-Bildsensor und ein besonders lichtstarker monochromer Sensor, der im Zwielicht zusätzliche Bildinformationen sammelt und so ein besseres Endergebnis gewährleistet. Der monochrome Sensor knipst überdies schön ausdifferenzierte Schwarzweißfotos.

Apple iPhone 7 Plus
Das iPhone 7 Plus von Apple nutzt seine Doppelkamera für Tiefenschärfe-Spielereien und Zoom-Tricks. Weil eine der beiden Kameras des iPhone 7 Plus mit Teleobjektiv ausgestattet ist und die Informationen der beiden Kameras kombiniert werden können, verspricht das Apple-Smartphone bis zu zehnfachen Zoom ohne Qualitätseinbußen. Dank F/1.8-Blende ist das iPhone außerdem auch im Zwielicht stark.

Mit finanzieller Unterstützung von Media Markt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele