133.000 "Sehr gut"

Ab in die verdienten Ferien!

Kärnten
06.07.2017 17:55

Hurra! Für mehr als 60.000 Schüler in Kärnten beginnen Freitag mit der Zeugnisvergabe die ersehnten Sommerferien. Jetzt heißt es zwei Monate entspannen, bevor am 10. September die Schultaschen wieder aus der Ecke geholt werden müssen. An die 133.000 "Sehr gut" bringen die Schüler am letzten Schultag mit nachhause.

12.717 Gymnasiasten können heuer 75.185 "Sehr gut", 5881 Mädchen und Buben einen ausgezeichneten beziehungsweise einen guten Erfolg vorweisen. Darüber freut man sich beim Kärntner Landesschulrat. In den Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (HAK, HAS, HTL , BAKIP, Humanberufliche Schulen) sammelten von den gesamt 11.790 Schülern, ausgenommen sind die Abendschüler und Berufstätige, heuer 57.381 "Sehr gut", 2590 fleißige Schüler weisen ausgezeichnete und gute Erfolge auf.

"Noten sind eine schulische Währung und dürfen nicht als absoluter Maßstab für den eigenen Wert herangezogen werden", betont Landesschulrats-Präsident Rudolf Altersberger. Er bedankt sich für den großen sowie unermüdlichen Einsatz der Eltern und Pädagogen. Für wie viele Schüler die Ferien wegen eines "Flecks" frühzeitig enden werden, kann derzeit noch nicht genau gesagt werden, da die Schulen erst alle Zahlen melden müssen.

"Auch wenn jemand einen Fünfer im Zeugnis haben sollte, ist es ratsam, in den ersten Ferienwochen gar nichts zu lernen", rät Altersberger. Und noch eine erfreuliche Nachricht: Die Ferien beginnen mit viel Sonnenschein.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele