Aufschwung

Kärntner Baubranche boomt

Kärnten
06.07.2017 16:09

"Die Konjunkturampeln in Kärnten stehen auf Grün, das zeigen die positiven Entwicklungen am Arbeitsmarkt. Das spürt man, und die Zahlen belegen es", freut sich Landeshauptmann Kaiser über den ersten Aufschwung nach der langen Hypo-Krise. Bester Indikator: Die Bauwirtschaft boomt erstmals wieder!

Der Auftragsmotor in der Kärntner Bauwirtschaft läuft derzeit auf Hochtouren: Bereits im Frühjahr gab es plus 12,2 Prozent beim Produktionswert, plus acht Prozent bei den Aufträgen, sogar plus 59,5 Prozent bei den vorbereitenden Baustellenarbeiten. Insgesamt kann die Branche Aufträge im Wert von rund 557 Millionen Euro vorweisen. Und das alles nicht durch die öffentliche Hand. Erstmals seit der Wirtschafts- und Hypo-Krise kommen mehr als die Hälfte der Bauprojekte wieder aus dem privaten Sektor. "Diese neue Investitionsfreudigkeit spiegelt den Konjunkturaufschwung wider", heißt es beim Land.

"Diese Zahlen sind keine Momentaufnahmen, sondern ein positiver Trend", sind Landeshauptmann Peter Kaiser und Arbeitsmarktreferentin Gaby Schaunig erleichtert darüber, dass die Talsohle in der Kärntner Wirtschaft durchschritten scheint.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele