Nach Luftangriff

Iran: IS-Chef Baghdadi “definitiv tot”

Ausland
29.06.2017 21:41

Der Chef der Extremisten-Miliz Islamischer Staat, Abu Bakr al-Baghdadi, ist nach iranischer Darstellung getötet worden. "Der Terrorist Baghdadi ist definitiv tot", zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Irna am Donnerstag einen Vertreter des geistlichen Oberhaupts Ali Chamenei. Einzelheiten wurden nicht genannt.

Das russische Militär hatte jüngst erklärt, der IS-Chef sei möglicherweise bei einem Luftangriff am 28. Mai auf die syrische Stadt Rakka ums Leben gekommen. Die russische und die US-Regierung hatten dies nicht bestätigt, der Irak zeigte sich skeptisch. Seit Jahren gibt es immer wieder Berichte über den Tod Baghdadis.

Baghdadi rief 2014 IS-"Kalifat" aus
Der IS hatte im Juni 2014 die irakische Stadt Mossul erobert. Baghdadi rief damals bei seinem einzigen öffentlichen Auftritt dort das "Kalifat" des IS aus, das irakische und syrische Gebiete umfasst. Von den US-Geheimdiensten und -Spezialkräften wurde Baghdadi genauso unerbittlich gejagt wie früher der Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida, Osama Bin Laden, den ein US-Spezialkommando im Mai 2011 schließlich in Pakistan tötete.

USA boten 25 Millionen Dollar für Ergreifung
Auf Baghdadi war von den USA im Dezember des Vorjahres eine Belohnung von 25 Millionen Dollar (rund 22 Millionen Euro) ausgesetzt. Unter ihm sei der IS verantwortlich für den Tod von Tausenden Zivilisten im Nahen Osten sowie für die "brutale Ermordung zahlreicher Geiseln aus Japan, Großbritannien und den USA", erklärte das Pentagon damals. Zudem habe die Miliz Chemiewaffen im Irak und in Syrien eingesetzt und Terroranschläge jenseits der Grenzen ihres selbst erklärten Kalifats "ermöglicht oder angeleitet".

Iraks Ministerpräsident verkündet Ende des IS-"Kalifats"
Der IS hat zuletzt deutliche Niederlagen im Irak und in Syrien hinnehmen müssen. Der irakische Premier Haidar al-Abadi verkündete am Donnerstag gar das Ende des "Kalifats":Mit der Rückeroberung der symbolträchtigen Großen Moschee von Mossul  "sehen wir das Ende des falschen Staats von Daesch (die arabische Bezeichnung für den IS, Anm.), die Befreiung von Mossul beweist das", twitterte der Regierungschef.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele